Über uns

x


Wir sind zwei von der VAPKO (Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane) anerkannte Pilzkontrolleure. Kennengelernt haben wir uns beim gemeinsamen Umweltingenieurstudium in Wädenswil.

x

Jonas Brännhage

Jonas am Pilztisch

Jonas wurde 2008 während eines Waldspaziergangs vom Pilzfieber infiziert, welches ihn seither nicht mehr losgelassen hat. 2013 absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum Pilzkontrolleur und arbeitet seither als solcher in der Gemeinde Küsnacht. Während er nach dem Studium sein Geld hauptsächlich als Feldbotaniker verdiente, arbeitet er mittlerweile beim nationalen Datenzentrum der Schweizer Pilzflora (SwissFungi) an der WSL in Birmensdorf! Seine Interesse neben den Pilzen gilt hauptsächlich der Botanik.

Manuel Mettler

Manuel mit einer Krause Glucke

Manuel hat nach dem Studium zwei Jahre als Produktionsleiter bei der Fine Funghi AG in Gossau ZH gearbeitet und mehr als 2 Tonnen Pilze pro Woche produziert. Im Jahr 2016 entschied er sich, auch noch die Vapko-Prüfung zum Pilzkontrolleur zu absolvieren. Im Sommer 2017 zog es Manuel schliesslich wieder zurück in seine Heimat ins Appenzellerland, wo er nun für das Amt für Umwelt AR für den Gewässerschutz tätig ist. Als Nebenamt betreibt Manuel seit dem Herbst 2017 die amtliche Pilzkontrollstelle in Teufen AR, wo er jährlich mehrere Tausend Pilze kontrolliert.